Spirituelle Feste + Rituale

Spirituelle Feste + Rituale

Tauche ein in die traditionelle indische Kultur und feiere mit uns spirituelle Feste wie Krishna Jayanti, den Geburtstag von Krishna, oder das populäre Lichterfest Diwali. Die Feierlichkeiten können dabei von einem Tag, bis zu einer Woche reichen - je nach Feiertag.

Du kannst als Individualgast in Bad Meinberg daran teilnehmen.

Themenyogastunden, Konzerte, Pujas, gemeinsames Kirtan- und Akhanda-Singen, Mantrarezitation, interessante Vorträge, kleine Theatervorführungen und mehr. 

Im Hinduismus wird an diesem Tag der Geburtstag Ramas gefeiert, vor allem in Ayodhya/Nordindien. Es heißt, dass Rama in dieser Stadt einst einen zehnköpfigen Dämonen besiegte und die Stadt dadurch rettete.

Rama ist eine vollständige Inkarnation von Vishnu. Zu seinem Geburtstag bringen ihm seine Anhänger Blumen und Früchte dar. Sie lesen aus seiner Lebensgeschichte, die im Ramayana, einem der längsten Gedichte der Welt, aufgezeichnet ist.

Um am Programm zu Ramanavami teilzunehmen, kannst du als Individualgast in Bad Meinberg anreisen.

Special Event: 100 Jahre Sannyas Swami Sivananda 30.5.-2.6.24

Feierlichkeiten anlässlich 100 Jahre Sannyas Swami Sivananda 

Meditationen, Rituale, Rezitationen, Kirtan Singen und vieles mehr 

Spiritueller Kalender
Spiritueller Kalender

Unser Spiritueller Kalender gibt dir einen Überblick über die yogischen Feiertage im Jahresverlauf. Informiere dich über die Bedeutung der verschiedenen Feste und sei online oder live im Ashram dabei, wenn wir gemeinsam das populäre Lichterfest Diwali oder den Geburtstag von Krishna - Krishna Jayanti - feiern.

mehr

Shankaracharya Jayanti


Datum: 12.05.2024 - 12.05.2024
Ort: Bad Meinberg
Leiter:

Shankaracharya Jayanti


Datum: 12.05.2024 - 12.05.2024
Ort: Westerwald
Leiter: Dana Oerding

Shankaracharya Jayanti


Datum: 12.05.2024 - 12.05.2024
Ort: Nordsee
Leiter:

Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special


Datum: 14.07.2024 - 14.07.2024
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Yoga Vidya Events

Maha-Samadhi Swami Sivananda


Datum: 14.07.2024 - 14.07.2024
Ort: Westerwald
Leiter: Dana Oerding

Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special


Datum: 14.07.2024 - 14.07.2024
Ort: Nordsee
Leiter:

Rückblick

Navaratri - Mittwoch, 06.10. - Freitag, 15.10.2021

Swami Sivanandas Geburtstag - Mittwoch 08.09.2021

Krishna Jayanti - Montag, 30.08.2021

Feiere mit uns gemeinsam und genieße die erhebende, freudvolle Energie an Krishna Jayanti, dem Geburtstag von Krishna.

Gewinne neue Energie durch das Mitsingen der Krishna Kirtans und Pranayama, sei bei einer Themenyogastunde dabei, besuche den Online Satsang, lass dich von Krishna Geschichten inspirieren und beende den Tag mit Krishna Puja und Mitternachtsmeditation.

Guru Purnima: ONLINE Programm - Samstag, 24. Juli 2021

Zu Guru Purnima verehren wir den spirituellen Lehrer mit unserer Praxis: Pranayama, Satsang, Puja, Kirtan, Hatha Yoga.

Swami Sivananda Mahasamadhi Mittwoch, 14. Juli 2021

Jedes Jahr feiern wir im Ashram Bad Meinberg den Jahrestag des Mahasamadhis des großen indischen Yogameisters Swami Sivananda.

Erinnere dich an einen der bekanntesten und wichtigsten Aussprüche von Swami Sivananda (1887 - 1963): "Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie."

Praktiziere mit uns gemeinsam Live Online Pranayama, Satsang und Yogastunden mit Inspirationen von Swami Sivananda, Vortrag, Puja, Akhanda Kirtan Singen und stimme dich ein auf Swami Sivanandas erhebende Energie.

Shankaracharya Jayanthi

An diesem Tag feiern wir den Geburtstag von Shankaracharya, einem der größten Philosophen Indiens. Dieser indische Guru wurde 788 CE in Kerala geboren. Er belebte Advaita Vedanta und half zusammen mit Madhava und Ramanuja Sanatana Dharma wieder aufleben zu lassen. In einigen Regionen Indiens glaubt man, dass Adi Shankara eine Inkarnation von Shiva war.

Pranayama, Satsang und Yogatunden zu Shankaracharya, Vortrag, Puja, Akhanda Kirtan Shankaracharya Singen

Höhepunkt: Theaterstück

Hanuman Jayanthi - Dienstag, 27.04.2021

Hanuman Jayanthi wird überall in Indien und in Nepal gefeiert. Hanuman, die 11. Inkarnation von Shiva, war der großartigste Verehrer von Rama. Viele Anhänger Hanumans fasten an seinem Geburtstag den ganzen Tag. Auch die Hanuman Chalisa wird gesungen.

Ramanavami - Mittwoch, 21.04.2021

Im Hinduismus wird an diesem Tag der Geburtstag Ramas gefeiert, vor allem in Ayodhya/Nordindien. Es heißt, dass Rama in dieser Stadt einst einen zehnköpfigen Dämonen besiegte und die Stadt dadurch rettete. Rama ist eine vollständige Inkarnation von Vishnu. Zu seinem Geburtstag bringen ihm seine Anhänger Blumen und Früchte dar. Sie lesen aus seiner Lebensgeschichte, die im Ramayana, einem der längsten Gedichte der Welt, aufgezeichnet ist.