Was ist Yoga?

Yoga ist die Reise des Selbst, durch sich selbst, zu sich selbst 

 "Bhagavad Gita" 

Unter Yoga verstehen viele Menschen zunächst einmal eine gesunde Art der Gymnastik, die irgendwann zu uns nach Europa gekommen ist. Oft kommen die Menschen auf Grund von körperlichen Beschwerden zum ersten Mal in Kontakt mit Yoga. Lange Arbeitsstunden im Büro, einseitige Sitzhaltungen am PC und die vielfachen Belastungen durch Beruf und Familie führen bei vielen Menschen zu Rücken-, Nacken und Schulterschmerzen oder Migräne. Mittlerweile hat es sich schon herumgesprochen, dass ein Yogakurs schnell Abhilfe schaffen kann. Oft bringen schon die ersten Yogastunden ein Gefühl der Erleichterung und den Entschluss: Das tut mir gut, das mache ich weiter.

 

 

Die sechs Yoga-Wege

Der Yoga-Effekt

Yoga ausübende Personen bemerken oft schon nach kurzer Zeit eine Veränderung in ihrem Leben: auf der geistigen, körperlichen und seelischen Ebene. Die Übungen intensivieren Achtsamkeit und die Fähigkeit im gegenwärtigen Augenblick zu leben. Psychisch stellen viele fest, dass regelmäßiges praktizieren von Yoga ihnen hilft, mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten gelassener umzugehen und Unsicherheiten und Ängste besser in den Griff zu bekommen. 

 

 

Yoga Vidya e.V.

Der gemeinnützige Verein " Yoga Vidya e.V. " wurde 1992 in Frankfurt am Main von Sukadev Volker Bretz gegründet. Der Verein hat mit dem Unterrichten von Yoga  in Form von Yogakursen angefangen. Mittlerweile hat der Verein 4 Seminarhäuser in verschiedenen Regionen Deutschlands, mit dem Ziel Menschen in Kontakt mit Yoga zu bringen und Yogalehrer- und Lehrerinnen auszubilden. Und etwa 80 Yoga-Vidya Kooperationszentren in verschiedenen Städten großflächig über Deutschland verteilt.

In allen Vereinshäusern und Stadtzentren wird Yoga in der ganzheitlichen Tradition von Swami Sivananda unterrichtet. Im Unterrichtsstil wird großer Wert darauf gelegt, daß jeder Lehrer/ Lehrerin den ganzheitlichen Yogastil von Swami Sivananda mir äußerster Präzision, Liebe und Hingabe an die Schüler und Schülerinnen weitergibt.

 

Sukadev Volker Bretz

Sukadev (*1963) wurde als Volker Bretz am 03.02.1963 in Bad Kreuznach in eine Unternehmerfamilie geboren. Schon früh zeigte er Interesse an Spiritualität und erwies sich als überdurchschnittlich begabter Schüler; das Abitur legte er vorzeitig als Klassenbester ab. Wißbegierig verschlang er alles, was er zu spiritueller Literatur, Psychologie und den Grenzbereichen der Wissenschaften finden konnte. Sein Studium der Betriebswirtschaft beendete er nach 5 Semestern - als Jahrgangsbester.

Parallel zu seinem Studium praktizierte Sukadev intensiv Yoga und begann schon 1981 im Münchner Sivananda Yoga Zentrum zu unterrichten, nachdem er zuvor in New York die Yogalehrer Ausbildung absolviert hatte. 1982 machte er eine weitere Yogalehrer-Ausbildung für Fortgeschrittene bei Swami Vishnu Devananda (direkter Schüler von Swami Sivananda s.h. weiter unten) in Kanada (Val Morin) und wurde von ihm 1983 zum jüngsten Ausbilder berufen.

Er leitete nacheinander die Sivananda Yoga Zentren in Wien, Genf, Los Angeles, Paris, London, New York und Toronto. 1988 wurde er zum persönlichen Assistenten von Swami Vishnu Devananda ernannt und leitete den Hauptsitz in Val Morin/Kanada. Nach seiner Ernennung zum Yoga Acharya Matsyendranath (Yogameister) im Jahr 1990 verließ er 1991 den Ashram in Toronto und reiste durch Amerika, Israel und Indien, um hier intensiver praktizieren zu können.

Im Ashram in Rishikesh hatte er schließlich eine Vision von Swami Sivananda, der ihn beauftragte, Yoga Zentren in Deutschland zu eröffnen. So entstand 1992 das erste Yogazentrum in Frankfurt "Yoga-Center am Zoo". Durch seine langjährige Erfahrung und die tiefen Einsichten, die er während seiner spirituellen Praxis gewinnen konnte, entwickelte Sukadev neben den normalen Unterrichtsreihen auch neue Konzepte für eine besondere Ausrichtung in seinem Yoga Stil (siehe Yoga Vidya Yoga Stil unter Yoga Stile).

Heute hat der gemeinnützige Verein Yoga Vidya vier Ashrams in Bad Meinberg (größtes Yoga Seminarhaus Europas), an der Nordsee, im Westerwald und im Allgäu und etwa 100 Yoga Center.

Ungeachtet der großen Organisation, die Sukadev aufgebaut hat, ist er immer bescheiden geblieben und vermittelt seine Lehren verständlich und mit viel Humor. Dieser Stil zeichnet auch seine mittlerweile zahlreichen Bücher aus.